Pressemeldung vom Autor

Solidaritätsbekundungen
Spiegel und Unterstützungs-Seiten

Was kann ich gegen diese Zensur unternehmen?




 Pressemeldung vom Autor

PRESSEMELDUNG
(*)
ZENSUR: EINE WEBSITE IN ITALIEN UNTERDRÜCKT
CESNUR (das "Zentrum für das Studium neuer Religionen", geleitet vom Patentanwalt Massimo Introvigne, eng verbunden mit der rechtsgerichteten Organisation "Alleanza Cattolica") hat es geschafft, die einzige Quelle kritischer Information über seine Aktivitäten, die Website (http://www.kelebekler.com), zu unterdrücken.
Am 4. Juni 1999 gab der Provider, der die Seiten beherbergte, Drohungen von Massimo Introvignes Anwalt nach, der ihn aufgefordert hatte, er möge "mit sofortiger Wirkung jede Verbreitung dieser Seite einstellen". Die Aufforderung, diese Seite zu liquidieren, war folgendermaßen begründet:
1) Die Seite hatte angeblich Introvignes Autorenrechte verletzt, indem sie eine Pressemitteilung von CESNUR veröffentlichte.
2) Die Seite hatte angeblich Introvignes "Privatsphäre" verletzt, indem sie einen Link zur (natürlich völlig ouml;ffentlichen) Seite von Jacobacci & Perani enthielt, dem Büro der Anwälte, wo Introvigne arbeitet.
3) Die Seite hatte angeblich "lange Zitate" aus von Introvigne verfaßten Texten enthalten.
4) Die Seite enthielt eine historische Sammlung von Artikeln, die - manchmal vor Jahren - in italienischen oder ausländischen Zeitschriften erschienen waren. Der Direktor von CESNUR kannte diese Artikel genau und keiner von ihnen war jemals Gegenstand einer Klage gewesen.
Das ist alles. Introvignes Anwälte waren nicht imstande, eine einzige beleidigende Bemerkung oder einen tatsächlichen Irrtum auf der ganzen Seite zu finden!
Wir möchten gerne hinzufügen, daß der Brief des Anwalts vom 31. Mai datiert ist, während der Inhalt unserer Seiten im Internet neun Monate vorher erschien, wie zum Beispiel aus einer offiziellen Mitteilung CESNURs im November 1998 hervorgeht.
Über CESNUR Mitteilungen zu machen ist aus zwei Gründen wichtig:
1) In Italien erfreut sich CESNUR öffentlicher Unterstützung durch die regionalen Behörden von Piemonte, daher haben die Leute das Recht zu wissen, wofür ihr Geld verwendet wird.
2) In verschiedenen Ländern und besonders in Italien stellt sich CESNUR als die einzige Autorität auf dem Gebiet der "Kulte" dar. Medien, gesetzgebende Körperschaften und Justizbehörden haben das Recht zu wissen, womit sie zu tun haben.
Kelebek war gewöhnlich die einzige Quelle in der Welt für Information über CESNUR. Nun hat Zensur und gesetzliche Verfolgung diesen Freiraum liquidiert, die einzige Information über CESNUR, auf welche die Leute ein Recht haben, ist jene, die auf CESNURs eigenen offiziellen Seiten (http://www.cesnur.org) erscheint.
Die Aktivitäten von Introvigne und CESNUR sind nur eines der vielen Themen, mit denen sich Kelebek befaßte: das Schließen dieser Seite brachten auch die Löschung von verschiedenen Artikeln über die Beziehungen zwischen Ost und West mit sich - über die Symbolik des Heiligen Landes in verschiedenen Kulturen, die Beziehungen zwischen dem Islam und dem Westen und die eingeborenen Völker des ehemaligen osmanischen Reiches.
Kelebek ist türkisch und bedeutet Schmetterling. Und mit Hilfe derer, die an die Freiheit im Internet glauben, beabsichtigten wir zu fliegen! Dank der Gastfreundschaft einiger Freunde der Gedanken- und Redefreiheit konnten wir unsere Seite wieder eröffnen.
Es wurde auch eine Seite mit Information über Zensur eröffnet, auf Italienisch und Englisch. Sie beinhaltet diese Mitteilung, die Bemerkung von Introvignes Anwalt, Kommentare, Initiativen, und wird dauernd ajour gehalten.

Helft uns, die Nachricht zu verbreiten! Stoppt die Zensur! Freiheit für Kelebek!

18.06.99
Miguel Martinez


(*) Dieser Text ist eine PRESSEMELDUNG, damit ist auch eine Pressemeldung gemeint. Mit Pressemeldung meinen wir einen Text, der auf jede Weise vervielfältigt werden kann, auch - aber nicht nur - als Zeitungsartikel, Zettel, Aufkleber, Gemälde, Wandkalender, Plakat, Radierung, Webseite, Tätowierung, Banknote, Manuskript, musikalischer Hit, Denkmal oder Confetti. Wir wären besonders jedem dankbar, der uns die Mühe der Übersetzung in andere Sprachen abnimmt.



 Solidaritätsbekundungen

Die Union Islamischer Gemeinden und Organisationen hat die folgende Protestnote bei der Regionalregierung von Piemont eingereicht:
Wir protestieren gegen die unerträgliche Zensur, der das Web Magazin Kelebek unterworfen wurde.
Es ist völlig inakzeptabel, dass öffentliche Gelder zur Bezahlung von Rechtsanwälten eingesetzt werden, die gewillt sind, solche Massnahmen gegen die Freiheit zu ergreifen.
Wir enthalten uns der Meinung gegenüber den Ansichten, die von Kelebek vertreten werden, aber die gegen sie erhobenen Vorwürfe erscheinen völlig ungerechtfertigt.

Hamza R. Piccardo
National Secretary of the Union of Islamic Communities and Organisations in Italy (UCOII)




 Spiegel und Unterstützungs-Seiten


 Was kann ich gegen diese Zensur unternehmen?

Bist Du damit einverstanden, daß Kelebek wieder frei fliegen dürfen soll, und möchtest Du diesem -zigsten Fall von Internet-Zensur entgegentreten, dann kannst Du:
- Uns helfen, die Nachricht darüber zu verbreiten, es Freunden, Zeitungen, Newsgruppen, Mail-Listen, Gruppen und Vereinigungen berichten, welche die Redefreiheit im Netz schützen. Versende Kopien der
Pressemeldung und gib die URL dieser Seite bekannt!
- Linke diese Seite zu deiner Website, indem Du zum Beispiel eines dieser Bilder als "Banner" benützt (es sind vier transparente GIF's, für dunklen und hellen Hintergrund optimiert).



- Schreibe Protestbriefe oder Solidaritätserklärungen mit Kelebek und sende sie an den Direktor von CESNUR, Massimo Introvigne, und an die Regionalregierung von Piemonte , die einer Organisation öffentliche Unterstützung gewährt, welche die einzige Quelle in Italien von kritischer Information über die Aktivitäten von CESNUR unterdrückt, die von italienischen Bürgern eröffnet wurde. Oder Du kannst auch das folgende Bild senden, indem Du die URL dieser Seite an das Ende Deiner Nachricht setzt.



- Eröffne ein Spiegelbild dieser Seite. Wenn Du Hilfe brauchst, schreibe an den Autor von Kelebek.
- Beherberge eine Kopie von Kelebek. Die ganze Seite benötigt fast 8 Megabytes, sie können auf etwa 6 reduziert werden. Setze Dich mit dem Autor von Kelebek in Verbindung.



Ein herzliches Dankeschön

Halte uns über Deine Initiativen,
Kelebek zu verteidigen, auf dem Laufenden!

KÄMPFE GEGEN DIE ZENSUR IM INTERNET!

Die URL dieser Seite ist: http://www.kelebekler.com/censura/